Cover overlay

Lektine

Lektine sind in der Natur in großer Zahl vorkommende Eiweißverbindungen mit verschiedenartiger chemischer Zusammensetzung. Sie finden sich in Lebensmitteln und besitzen agglutinierende Eigenschaften, die sich auf Blut und Gewebe auswirken. Viele Lektine wirken blutgruppenspezifisch. Das bedeutet, dass Lektine unterschiedliche Wirkungen auf uns Menschen haben, die gut, aber auch schädlich sein können. Gluten, ein Klebeeiweiß, ist auch ein Lektin, das sehr vielen Menschen gesundheitliche Probleme bereitet.

Lebensmittel-Lektine, einschließlich solcher Lektine aus Weizen und Mais, haben gezeigt, dass sie sich an die Insulinrezeptoren der Fettzellen binden und die Triglycerid-Lipase inaktivieren. Im Gegensatz zu Insulin jedoch, haben diese Lektine keine Feedback-Kontrolle und können sich irreversibel an den Insulin-Rezeptor binden. In dieser Situation ist die Fettzelle dauerhaft lahm gelegt, kann nur noch Fett speichern, dieses aber nicht wieder loslassen. Es sind nicht die Kalorien in der Nahrung, oder die Anteile von Fett, Eiweiß und Kohlehydraten, die eine Gewichtszunahme verursachen, sondern häufig die Lektine in der Nahrung selbst, indem sie den Eindruck von natürlich vorkommenden Hormonen nachahmen.