Cover overlay

Warum Fasten?


Es gibt viele Studien zu den positivsten Auswirkungen des Fastens. Das Fasten kann zum Beispiel folgenden Beschwerden entgegenwirken:


      Übergewicht   -   Hohe Blutfette   -   Hoher Blutdruck   -   Hoher Blutzuckerwert   -   Hohes Cholesterin                 

      Verdauungsbeschwerden   -   Arthrose und Rheuma    -  Psychischen Problemen   -   Wechseljahrbeschwerden    

      Hautkrankheiten und Allergien   -   Migräne


Das Fasten nach der Buchinger Methode hat eine lange Tradition. Auch das von mir bluttypisierte Basen-Fasten ist eine wirksame Methode um den Körper zu entgiften und zu entsäuern. Hierbei werden Sie von mir fachkundig unterstützt. 

Fasten ist gewissermaßen nicht etwas künstlich herbeigeführtes, sondern gehört zu unserem Leben. Da wir in der Nacht keine Nahrung aufnehmen, fastet der Körper täglich von Natur aus. Er schaltet dabei ganz automatisch um, wobei Veränderungen im Stoffwechsel auftreten, die bei der Regeneration der Organe helfen, aber auch einen positiven Einfluss auf die Psyche haben. Fasten ist die Idee, diesen natürlichen Vorgang gezielt zu nutzen, indem man ihn temporär in den gesamten Tagesablauf integriert. Es handelt sich damit um einen bewussten, freiwilligen und umsichtigen Verzicht auf feste Nahrungsmittel. Neben gesundheitlichen Vorteilen, ist der Einfluss auf die Psyche nicht zu unterschätzen. Die Erfahrung, ohne feste Nahrung mehrere Tage zu überleben und sich dabei sogar fit und leistungsfähig zu fühlen macht uns selbstbewusster und sensibler dafür, wie wenig der Körper zum Leben tatsächlich braucht. Es ist eine wichtige Selbsterfahrung und eine Chance, persönlich zu wachsen, die Lebensweise zu ändern und mit unserem Körper achtsamer umzugehen.